Hamburger Menü als Link zur Sitemap
Neuapostolische Kirche - Mythos 4. Buch Esra

Neuapostolische Kirche Kritik
Der Mythos vom 4. Buch Esra

Einleitung

Enthält die Heilige Schrift Hinweise auf die Neuapostolische Kirche oder ist der Hinweis auf das vierte Buch Esra nur ein Mythos? In diesem Artikel wollen wir klären ob, wie die Neuapostolische Kirche in der Vergangenheit oft behauptet, im 4. Buch Esra Hinweise auf die Neuapostolische Kirche zu finden sind, oder oben es sich um einen Mythos handelt.

Als mich die neuapostolischen Brüder besuchten (Ein Priester und sein Diakon), kam es zu einem intensiven Gespräch über die Widersprüche zwischen der neuapostolischen Glaubenslehre und der biblischen Lehre. Als sie die biblischen Argumente nicht widerlegen konnten, wiesen sie mich auf das 4. Buch Esra hin: „Es steht doch schon in der Bibel, dass es eine Neuapostolische Kirche geben wird“ sagten sie. Nicht nur ich habe dies so erlebt. Viele andere berichten über ähnliche Begebenheiten.

Immer wieder begegnet einem diese Behauptung. Erst vor wenigen Tagen erhielt ich erneut ein E-Mail, in dem angefragt wurde, was es denn nun mit dem 4. Buch Esra Mythos und die Neuapostolische Kirche auf sich habe: „Dies erzeugte jedoch auch viel Gesprächsbedarf mit einzelnen Priestern ihrer Gemeinde, die sich in der Begründung der Neuapostolische Kirche immer wieder auf Inhalte des 4. Buches Esra berufen“. Handelt es sich um einen Mythos, dass in Heiligen Schrift im 4. Buch Esra von einer Neuapostolischen Kirche die Rede ist?

Die Bedeutung des Buches Esra für die Neuapostolische Kirche

Tatsächlich spielte dieses Buch in der Rechtfertigung der Neuapostolischen Kirche (NAK) eine besondere Rolle. Wie sollte man sonst die Antwort auf die Frage Nr. 15 im Katechismus (1) der Neuapostolischen Kirche verstehen: „Frage: Welche Bewandtnis hat es mit dem vierten Buch Esra? Antwort: Die erste Gruppe, wozu das vierte Buch Esra gehört, ist aus Gründen aus den neuen Ausgaben ausgelassen, die uns nicht bekannt sind. Der Inhalt dieses Buches jedoch ist so wichtig für unsere Zeit, dass wir nur annehmen können, es ist mit einer besonderen Absicht in neueren Bibelausgaben unterdrückt worden“. Auch in dem Heft ‚Göttliche Verheißungen und ihre Erfüllung‘ (2) in welchem man versucht, die Entstehung der Neuapostolischen Kirche als Teil des göttlichen Heilsplans darzustellen, beruft sich die Neuapostolischen Kirche auf dieses 4. Buch Esra und widmet diesem immerhin drei volle Seiten (2).

Der umstrittene Text

Was steht denn da so wichtiges, was unterdrückt werden soll? Schauen wir mal nach. In einer Inhaltsangabe zum 2. Kapitel des 4. Buches Esra ist Folgendes zu lesen: „Esra predigt der Kirche des Neuen Testaments, dass die alte Gnade Gottes soll auf sie gebracht werden. Ihr ist das Reich bereitet. Gott will sie lebendig machen. Ihnen die Erkenntnis seines Namens reichlich geben. Lehret er, wie sich die neue Apostolische Kirche halten und Gott wohlgefällige Dienste leisten solle. Verheißet derselben seinen väterlichen Schutz, bis an den Jüngsten Tag“ (3)

Ist dies ein Text der Heiligen Schrift?

In den Mythos vom 4. Buch Esra ist schnell Klarheit zu bringen. Beim 4. Buch Esra handelt es sich um ein sog. Pseudepigraf oder Pseudograf, d. h. um ein Buch, das zwar den Namen einer biblischen Person trägt, nachweislich aber nicht von dieser Person geschrieben wurde. Aus diesem Ghttps://nak-info.de/wp-content/uploads/2020/10/image.pngrund und dem fragwürdigen Inhalt gehört es nicht zum Kanon der Heiligen Schrift, sondern wird nur als Apokryphen Buch einigen Bibelausgaben beigefügt. Zudem ist nur in der Inhaltsübersicht zum 2. Kapitel des 4. Buches Esra von einer „neuen apostolischen Kirche“ die Rede. Diese Inhaltsübersicht gehört nicht zum Text des Buches selbst, sondern wurde als Kommentar von einem Bearbeiter im Mittelalter dem 2. Kapitel vorangestellt.

Die neue apostolische Kirche des ersten Jahrhunderts

Sowohl aus der Inhaltsangabe als auch aus dem Buch selbst geht hervor, dass der Bearbeiter die neue apostolische Kirche des ersten Jahrhunderts meint, also die neutestamentlichen Gemeinden und Apostel des Herrn. Diese Inhaltsangabe zum 4. Buch Esra findet sich lediglich in einer Nürnberger Schriftensammlung des 17. Jahrhunderts. In älteren Ausgaben der Bibel und Schriftsammlungen ist in der Inhaltsangabe zum 2. Kapitel (wenn diese überhaupt vorhanden ist) nicht die Rede von einer „neuen apostolischen Kirche“. Setzt die Neuapostolische Kirche also auf einen Mythos in Bezug auf das vierte Buch Esra?

Luther übernahm das vierte Buch Esra nicht in seine Übersetzung der Heiligen Schrift, denn er war der Auffassung: „Denn die selben zwey bücher Esra / haben wir schlechts nicht wollen verdeudschen / weil so gar nichts drinnen ist / das man nicht viel besser in Esopo (Buch mit Fabeln) (4) / oder noch geringern Büchern kann finden“ (5)

Possen und Fabeln

Darüber hinaus sagt Luther über das dritte und vierte Buch Esra: „Tertium Esdrae (3. Esra) werff ich in die Elbe. quarto sunt somnia Esdrae (4. Esra), die sind schön, und sind auch sonst gute böslin (Pösslein, Possen) drinnen„ (6) Martin Luther ist also der Auffassung, dass im 4. Buch Esra nette Possen enthalten sind!

Das 4. Buch Esra war nie in der Heiligen Schrift!

Erst „In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurde das vierte Buch Esra in die in Nürnberg von ‚Endter‘ gedruckten Luther-Bibeln mit aufgenommen. Ebenso 1748 in die ‚Carriere-Bibel‘ aus Lörrach. Ab dem 19. Jahrhundert hat man diesen Zusatz zur Luther-Bibel wieder entfernt – also Luther-Bibel wieder ohne viertes Buch Esra, wie Luther es selbst wollte. Das vierte Buch Esra wurde also nicht aus der echten Luther-Bibel entfernt – es war überhaupt nie drin – weil LUTHER dies so wollte!“ (7) schrieb Siegfried Bühler ein namhafter Experte auf dem Gebiet antiker und mittelalterlicher Schriften zu diesem Thema.

Als man dieses umstrittene Esra Buch im 17. Jahrhundert der Lutherbibel beifügte, tat man dies unter dem Hinweis: „Dass wir trotzdem die oben genannten Bücher gleichsam zum Überfluss noch mit anhängen wollen, dazu veranlasst uns nichts anderes als die Wissbegierigkeit mancher Leute. Ich weiß nicht, was sie in diesen Schriften, besonders im vierten Buch Esra für Geheimnisse und Weissagungen suchen und unter den Leuten in deutscher Sprache verbreiten wollen … es bleibt jedoch dabei, dass diese Bücher ‚Apokryphen’ sind (später hinzugefügt), ihr Inhalt ungewiss, zum Teil aus anderen, glaubwürdigen, zusammengezogen, ohne, dass ihre Aussagen genauso sicher eintreffen wie die anderen Bücher“. (8)

Zusammenfassung

Man kann zusammengefasst sagen: Von einer „neuen apostolischen Kirche“ ist nur in der Inhaltsangabe zum 2. Kapitel des 4. Buches Esra die Rede, welches von einem Kommentator oder Bearbeiter stammt. Das 4. Buch Esra selbst und erst recht nicht die Inhaltsangabe kann als biblischer Text, also als zur Heiligen Schrift zugehörig bezeichnet werden. Das vierte Buch Esra wurde nicht unterdrückt, wie dies von der Neuapostolischen Kirche behauptet wird, denn es gehörte in Wirklichkeit nie zur Heiligen Schrift. Zu behaupten, es stünde schon in der Bibel ein Hinweis auf die Neuapostolische Kirche ist deshalb unhaltbar und unzulässig.

Auf wackeligen Boden

Man muss sich ernsthaft die Frage stellen, warum die Neuapostolische Kirche ihre Legitimation auf so wackeligen Boden stellt und im Hinblick auf den Inhalt meint: „Der Inhalt dieses Buches jedoch ist so wichtig für unsere Zeit“ (1)! Selbst Luther, der ja nach neuapostolischer Auffassung im Jenseits neuapostolisch geworden sei (9) und dessen Bibelübersetzung man benutzt, betrachtet dieses Buch als vergleichbar mit den Fabeln des Aesopus (4) und als noch weniger aussagekräftig als diese. Die Neuapostolische Kirche setzt also auf einen Mythos in Bezug auf das vierte Buch Esra.

Erfreulicherweise hat der Stammapostel Richard Fehr wohl auch erkannt, dass dieser Text in der Vergangenheit überbewertet wurde. Er antwortete in einem Interview der Jugend gegenüber auf die Frage „Welche Bedeutung hat der Hinweis zum 4. Buch Esra für die Neuapostolische Kirche?“ Antwort: „Es kann dies lediglich ein Hinweis unter vielen auf das Werk Gottes der Gegenwart betrachtet werden“ (10) Er versucht hier zwar zu relativieren, doch leider wird in dieser Antwort wieder zweierlei deutlich. Erstens, sieht er in dem Text tatsächlich noch einen Hinweis auf die Neuapostolische Kirche, und zweitens bringt er wieder mal den exklusiven Anspruch der Neuapostolischen Kirche zum Ausdruck: „das Werk Gottes der Gegenwart“

© Lutz Jusko



Quellen / Anmerkungen

1) Fragen und Antworten über den Neuapostolischen Glauben, Frage Nr. 15, Verlag Friedrich Bischoff GmbH, 1981, Frankfurt am Main

2) Göttliche Verheißungen und ihre Erfüllungen Seite 26-28, Neuapostolische Kirche – Internationaler Apostelbund, 1983, Zürich

3) Inhaltsangabe zum 2. Kapitel des 4. Buches Esra aus einer Bibelausgabe des 17. Jahrhunderts, zitiert über: Rund um das vierte Buch Esra und die “neue Apostolische Kirche” Version 4.2, Siegfried Bühler, 1998

4) Esopo = Aesopus, Aesopus war ein griechischer Sklave, er lebte im 6. Jahrhundert vor Christus und verfasste Tierfabeln. Luther verdeutschte einige dieser Fabeln, denn das aus der Antike überliefert Fabelgut war in den mittelalterlichen Klosterschulen ein beliebter Lesestoff

5) Vorwort zu Baruch, Luther-Bibel von 1545, zitiert über Siegfried Bühler siehe 3)

6) D. Martin Luthers Werke, Tischreden 1. Band, Seite 337, Nr. 692, 1912, Weimar

7) Siegfried Bühler siehe 3)

8) Vorrede zum dritten und vierten Buch Esra und des dritten Buchs der Makkabäer, zitiert über Göttliche Verheißungen und ihre Erfüllungen, Seite 26, Neuapostolische Kirche – Internationaler Apostelbund, 1983, Zürich

9) Apostel F.W. Schwarz schreibt am 10. April 1874 in der periodischen Schrift &Mac226;De Herinnering’ folgendes über die Taufe Luthers: „…Und denkt euch nur, am Ende des Gottesdienstes kam eine Weissagung (doch ich habe sie noch nicht empfangen): >>Ich, der Herr…gedenke heute an meinen Knecht Martin LUTHER, damit er zu meiner Braut gehöre. Mein Knecht VERKRUISEN, gehe zu meinem Knecht, dem Apostel, und lasse dich taufen für meinen Knecht Martin LUTHER.<< Mithin gehört Vater LUTHER fortan zu den Erstlingen und wohl zum Stamme Juda!“ und dann weiter am 16. April über die Versiegelung Luthers: „…Dann kann ich euch folgendes Gesicht mitteilen: >>Bei der Versiegelung von Martin LUTHER umgab den Apostel SCHWARTZ und Bruder VERKRUISEN ein Glanz von Licht<<…“! Zitiert über ’Das Entschlafenenwesen – Eine Darstellung des Glaubens und Handelns im Werke des Herrn…’, S. 70-71, Günter Knobloch, 1984

10) Interview der Jugend aus Süddeutschland, die schriftliche Fragen dem Stammapostel vorlegte,

http://geocities.com/stiegelmeyr/Stap_Jugendinterview.htm, 2004


Neuapostolische Kirche - Mythos 4. Buch Esra
Neuapostolische Kirche - Mythos 4. Buch Esra

Copyright  2023 Projekt B