Betrachtungen

Der Heilige Geist

Wie lehrt und praktiziert die Neuapostolischen Kirche diesbezüglich?

Zwei Zeitzeugen zu den Vorgängen in England und Schottland:
John Bate Cardale, später Apostel der katholisch Apostolischen Bewegung

"Der Albury-Kreis beschäftigte sich 1830 mit den schottischen Ereignissen. Ein Mitglied, der Londoner Rechtsanwalt JOHN BATE CARDALE, veröffentlichte in der seit I829 bestehenden Quartalsschrift des Kreises >> The Morning Watch<<einen sehr positiven Bericht über seine Erfahrungen: »Man erkennt an diesen Menschen, daß sie unter einer übernatürlichen Führung stehen, ob sie nun unbekannte Laute von sich geben oder geisterfüllt in ihrer eigenen Sprache reden. Ihr Benehmen und Reden unterscheidet sich, allgemein gesprochen, von ihrem normalen Verhalten. Es scheint, als würden ihre Organe von einer übernatürlichen Macht benützt, und sie selbst erklären, daß es der Heilige Geist sei. « Dabei sind sie »völlig frei von jeglichem Fanatismus oder Enthusiasmus«, vertreten keine fanatische Theologie und »sind alles andere als Sektierer«. Auch Cardales junge Frau, in ihrem Wesen allem Enthusiastischen abgeneigt, »sprach sehr feierlich drei Sätze in einer unbekannten Sprache und fügte dann drei englische Sätze als Übersetzung hinzu«...." 5)

2. John Nelson Darby, Begründer der Brüderbewegung:

"Erwartungsvoll reiste Darby nach Schottland. In Row stieß er auf einen Kreis, der mitten im Enthusiasmus einer Erweckung lebte. Die Mitglieder dieses Kreises berichteten ihm von Glaubensheilungen; sie sprachen in andern Zungen und hatten nach ihrer Überzeugung verschiedene Geistesgaben empfangen. Doch die Erscheinungen in Schottland entsprachen nicht den Vorstellungen Darbys von der Gegenwart des Heiligen Geistes. Er wandte sich ganz entschieden von diesen Kreisen, die dann wesentlich zur Entstehung der Katholisch-apostolischen Gemeinden (s. Seite 244 ff.) beigetragen haben, ab. Er konnte in den enthusiastischen Erscheinungen keinen Sinn sehen. "Zu Pfingsten", so schrieb er einmal, <wurden die Sprachen von allen, die Zungen der Irvingianer dagegen von keinem verstanden.>" 4b)

Weiterlesen ...

© Projekt B
Layout based on YAML || Last Update: 14.10.2015 || Impressum